Montag, 28. September 2015

10Grad-Regel

Zahl der Woche


Die 10°-Regel für Läufer ist die perfekte Orientierungshilfe, wenn man beim Blick aus dem Fenster nicht weiß, was man für den bevorstehenden Lauf anziehen soll. Man addiert zur aktuellen Außentemperatur 10° und kleidet sich dem Ergebnis entsprechend. Beispiel: Es sind 10° draußen, plus 10° macht 20°. Bei 20° würde ich normalerweise in leichter Hose und T-Shirt vor die Tür gehen, also wähle ich für meinen Lauf Capritights und Kurzarmshirt. Wenn man die ersten Minuten leicht fröstelt, ist das für den Rest des Laufs perfekt, damit es nicht zu warm wird.
Für mich funktioniert die Regel super. Allerdings muss man auch die Wetterlage berücksichtigen: bei 10° und Sonne ist das Kurzarmshirt ausreichend, während ich bei stürmigem Nieselwetter eher zum Langarmshirt mit Kapuze greifen würde.


Keine Kommentare: