Mittwoch, 13. Januar 2016

Rezept: Blumenkohl-Pizza

Ein Rezept, das ich unbedingt ausprobieren wollte - und es lohnt sich! Man darf keinen richtigen Pizzateig erwarten, es schmeckt schon nach Blumenkohl, aber wirklich sehr lecker!

Man nehme: 1 Blumenkohl (geputzt etwa 500g), 100g Raspelkäse, 2 kleine Eier, Salz, Pfeffer, 1-2 Knoblauchzehen, 100g Schmand oder Creme freche, Belag ansonsten nach Wahl: wir haben Lauchzwiebeln, Paprika, Schinkenwürfel und ein paar Tomaten genommen. Evtl Parmesan

Den Blumenkohl fein raspeln und zusammen mit dem Raspelkäse und den Eiern zu einem Teig vermischen. Den dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech ausbreiten und festdrücken. Die angegebene Menge reicht etwa für ein Blech. Im vorgeheizten Backofen (200°) 10-15 Minuten vorbacken. 
In der Zwischenzeit die anderen Zutaten vorbereiten: Knoblauch, Salz und Pfeffer in den Schmand einrühren, Lauchzwiebeln in feine Ringe und Tomaten in kleine Stücke schneiden.
Schmand auf den Boden streichen und die restlichen Zutaten darauf verteilen. Nach Wunsch noch Thymian oder Oregano und/oder Parmesan oben drüber streuen. Dann nochmal für etwa 12 Minuten in den Ofen. Am Rand sollte sollte der Teig auf jeden Fall schon braun werden.


Bei uns ist die fertige Pizza beim Verteilen etwas zerbröselt. Wir hatten sie aber auch etwas kürzer im Ofen - beim nächsten mal wird es vielleicht noch besser...!



2 Kommentare:

Marc Winking hat gesagt…

Weiß ja nicht, ob du nun eine riesige Blumenkohl Verehrerin bist oder eher auf LowCarb stehst - falls letzteres, probiere doch mal den Teig hier - da schmeckt die Pizza nicht nach was anderem (oh je, mein Hackfleisch Boden experiment!), sondern tatsächlich nach Pizza :
http://kochkatastrophen.blogspot.de/2013/03/experiment-6-lowcarb-pizzarolle.html

Viele Grüße :)

Marc Winking hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.