Mittwoch, 24. Mai 2017

FitFood: Mandelmilch

Nachdem mir einige Rezepte in die Finger gekommen sind, für die man Mandelmilch braucht, habe ich beschlossen, die Milch einfach mal selber zu machen. Denn so schwer ist das gar nicht! Und die Zutatenliste könnte kaum kürzer sein: 200g ungeschälte Mandeln, 1 Liter Wasser (+Wasser zum Einweichen).
Die Mandeln werden etwa 8 Stunden- am besten über Nacht - in Wasser eingeweicht. Das Wasser dann abgießen und die Mandeln mit einem Liter Wasser im Mixer etwa 2 Minuten mixen. Danach muss das Ganze noch durch ein Tuch "gesiebt" werden. Es gibt da wohl spezielle Tücher für, funktioniert aber auch mit einem Baumwoll-Trockentuch. Ich habe immer ein bisschen in das Tuch gegossen (über einem Auffangbehälter!) und mit einem Löffel gerührt. Zwischendurch die Mandelreste rauslöffeln (das macht ein total fluffiges Geräusch!), sonst verstopft das alles. Am Ende die Mandelmasse nochmal durch das Tuch pressen, da kommt noch einiges an Flüssigkeit raus. Tipp: Dabei den Beutel am besten über ein anderes Gefäß halten - mein starker Mann hat dabei nämlich das Tuch zum Platzen gebracht... wäre ärgerlich gewesen, wenn man die ganze Pampe dann wieder in der schönen Flüssigkeit hätte! Jedenfalls kommt am Ende wirklich schöne Mandelmilch raus, die man am besten in einer verschlossenen Flasche im Kühlschrank lagert. Vor dem ersten Trinken auf jeden Fall auch erstmal kühlen!


Die Frage bleibt noch: Was macht man mit der übrig gebliebenen Mandelmasse? Ist ja quasi (feuchtes) Mandelmehl. Habe versucht, damit einen Kuchen zu backen (das normale Mehl zum Großteil damit ersetzt), der ist aber nicht so wirklich präsentabel geworden. War aber insgesamt etwas improvisiert, daher kann ich nicht genau sagen, woran es lag...


Keine Kommentare: