Sonntag, 20. Januar 2019

Wandertagebuch: Emscherweg vom Signal Iduna Park nach Sölde

Da war es doch die richtige Entscheidung, unsere Wanderung vom letzten Wochenende auf diesen Sonntag zu verlegen: traumhaftes Winterwetter mit knackigen Minusgraden und strahlend blauem Himmel. Wir sind bei mir zu Hause gestartet und hatten so bis zum offiziellen Startpunkt an der Haltestelle Signal Iduna Park schon 2,5km geschafft. Von da aus sind wir immer Richtung Phoenixsee - obwohl es (anders als im Buch angekündigt) schlecht ausgeschildert war, war der Weg mehr oder weniger bekannt und leicht zu finden. Am Phoenixsee hat es vor Spaziergängern dann nur so gewimmelt - da lob ich mir doch die sonst üblichen ruhigen Waldwanderwege. An Aplerbeck und Schüren vorbei wurde es dann zum Glück wieder leerer.
Obwohl wir diesmal ja eher weniger ländlich waren, haben wir mehr Tiere gesichtet als sonst: Wintergoldhähnchen (winzig!), Reiher, Raubvogel...
Am Ende sind es gute 16km geworden und wir haben uns mit einem heißen Tee beim Bäcker aufgewärmt, bevor es mit dem Zug zurück ging.



Keine Kommentare: