Freitag, 11. August 2017

Fit Food: Müsliriegel

Ich bin ja gar nicht so ein Fan von Müsliriegeln. Oft sind sie klebrig und sehr süß - und wenn sie doch mal richtig lecker sind, dann sind sie auch mit Sicherheit ungesund. Als Sportler bin ich natürlich immer auf der Suche nach gesunden Snacks, und hier habe ich jetzt ein Rezept für äußerst leckere Riegel gefunden: fruchtig süß und schön saftig - mit besten Zutaten und ohne Zuckerzusatz!



Und das hier ist drin:
80g Mandeln
120g getrocknete Datteln (ohne Stein)
30g Hanfsamen
50g feine Haferflocken 
40g Kokosflocken
30g Eiweißpulver (ich habe selbstgemachtes verwendet)
1 TL Zimt
1 Prise Salz
4 EL Wasser
30g Kokosöl, geschmolzen

So wird's gemacht:
Die Mandeln in der Küchenmaschine zerkleinern. Datteln und Hanfsamen dazu geben und solange pulsieren, bis es schön matschig ist. In einer Schüssel mit den restlichen Zutaten vermischen.
Eine kleine Auflaufform mit Backpapier auslegen und die Masse in die Form drücken, dann ab in den Kühlschrank. Nach etwa einer Stunde können Riegel oder Stücke geschnitten und verzehrt werden - aber nicht alles auf einmal essen! 😉  Ich schneide mir einfach nach Bedarf immer ein Stück ab, den Rest lasse ich in der Form im Kühlschrank.

Bei 12 Stücken hat 1 Stück etwa 145kcal, 10g Kohlenhydrate, 5g Eiweiß und 10g Fett.

(Rezeptidee stammt übrigens von juliefeelsgood.de; ich habe nur ein paar kleine Änderungen vorgenommen.)


Keine Kommentare: