Donnerstag, 10. August 2017

Zwischenstand nach 1 Jahr intermittierendes Fasten

Fast hätte ich es vergessen: ich mache tatsächlich schon seit einem Jahr intermittierendes Fasten! Ich bin nach wie vor begeistert, auch wenn ich die letzten Wochen etwas nachlässig war. Wenn ich bis 20 Uhr arbeite, fällt es mir wirklich schwer,  zu Hause nichts mehr zu essen - Ich muss an solchen Tagen ja auch alle Mahlzeiten für den Tag zur Arbeit mitnehmen, was auch nicht so einfach ist. Immerhin fange ich dann an Arbeitstagen erst eine Stunde später mittags an zu essen, von daher gleicht es sich zumindest ein bisschen aus. Und ich hoffe, dass ich mit dem kommenden neuen Job ab Mitte September wieder einen vernünftigen Rhythmus finden werde.
Gewichtstechnisch hat sich in den letzten Monaten nicht mehr viel getan. Liegt aber auch daran, dass ich einfach immer noch zu viel Süßkram esse - aktuell ist es wieder besonders viel. Naja, wird hoffentlich auch wieder besser. Ich bleibe auf jeden Fall dran! 
Und: Abnehmen ist ja auch nicht alles. Ich bin überzeugt, dass ich mit 16/8 einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit leiste. Meine Blutwerte waren beim Check im Juni alle top, und ich habe auch den Eindruck, dass meine Haut deutlich besser geworden ist. Um die angeblich verjüngende Wirkung auf die Zellen zu überprüfen, müssen wir wohl noch einige Jahre warten...Außerdem ist es erstaunlich, wie lange der Körper ohne Nahrung aushalten kann und was er dann noch leisten kann.  Kurzfristige Hungergefühle kann man gut mit einer Tasse Tee besänftigen, und dann hält man noch eine gute Weile länger aus. Das Problem ist wie immer der Kopf! - esse ich, weil ich wirklich Hunger habe, oder habe ich einfach nur Appetit? Leider esse ich viel zu oft aus Appetit, von daher ist es gut, wenn mein Körper zwischendurch mal länger warten muss und auch mal wieder ordentlich Hunger "leidet".


Keine Kommentare: