Mittwoch, 21. Oktober 2015

Rezept

"Wundersuppe"

Dieses Rezept hat mir eine Bekannte mal kopiert, nachdem sie es in einer Zeitschrift gefunden hat. Dort wurde sie als Wundersuppe bezeichnet, weil sie angeblich mehr Kalorien verbrennt als man aufnimmt, verbrennt  super viel Fett, entschlackt und hat einen unschlagbaren Anti-Aging-Effekt ;-). Was will man denn mehr??
Tatsache ist, dass sie nicht schadet, enthält wenig Kalorien und Kohlenhydrate, dafür aber Eiweiß und jede Menge Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe. Und das Beste: sie schmeckt auch noch!
Das Rezept ist für einen grooooßen Topf für diverse Portionen. Wer nicht so viel braucht, friert was ein oder isst sie ein paar Tage hintereinander (zB. als Ausgleich, wenn man mal am Wochenende zu sehr über die Strenge geschlagen hat).

Zutaten

200g Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
800g Hähnchenfilet
350g Möhren
600g (Hokkaido)Kürbis
500g Brokkoli
500g Zucchini
400g Tomaten
300g Paprika
1 Lorbeerblatt
1 EL Öl
Gemüsebrühe (etwa 2 Liter)

Am besten alles erst mal vorbereiten. Lauch in Ringe, Möhren in Scheiben, den Rest in kleine Stücke schneiden (Paprika und Tomaten entkernen). Kürbis ggf. schälen (bei Hokkaido nicht nötig).
Lauchzwiebeln und Knoblauch mit dem Öl anbraten, mit Brühe ablöschen und aufkochen. Fleisch und das Lorbeerblatt dazugeben. Zugedeckt etwa 12 Minuten kochen lassen. Rest Gemüse dazugeben und weitere 5-10 Minuten kochen lassen. Nach Geschmack salzen und Pfeffern, evtl. mehr Brühe dazu.
Ich gebe das Gemüse nicht alles gleichzeitig zum Fleisch, sondern recht früh (innerhalb der ersten 12 Minuten) die Möhren, damit sie weich werden, dann Brokkoli und den Kürbis. Im nächsten Schritt die Paprika und Zucchini; Tomaten erst ganz am Schluss, damit sie nicht ganz zerfallen.
Lorbeerblatt entfernen. Guten Appetit!

Keine Kommentare: