Freitag, 9. Oktober 2015

TenTopTipps




10 TopTipps gegen akute Sport-Unlust...



Wer kennt das nicht? Man liebt das Laufen (oder einen anderen Sport) und weiß, wie gut man sich dabei (oder spätestens danach) fühlt, aber trotzdem kann man sich manchmal einfach nicht aufraffen. Vielleicht hilft ja einer meiner selbsterprobten Tipps...


  1. Schon am Abend die Laufkleidung bereitlegen. Nach dem Aufstehen direkt reinschlüpfen und (langsam) loslegen.
  2. Gar nicht groß nachdenken! "...draußen ist es bestimmt kalt...dann nachher den Berg hoch...duschen und Haare waschen...schon wieder schwitzige Sportklamotten rumliegen haben..." - die Liste der Gegenargumente ist lang und schnell hat man sich das eigentlich geliebte Hobby ausgeredet. Solche Gedanken gar nicht erst zulassen - nicht lange nachdenken, loslegen!
  3. Musik an! Erwiesenermaßen hat Musik einen großen Einfluss auf die Stimmung und mit einer guten Playlist im Ohr vergeht die Zeit viel schneller!
  4. Was ist dein Ziel? Führe dir vor Augen, warum du überhaupt läufst. Du willst abnehmen, Stress abbauen, deine Kondition verbessern? Dafür musst du am Ball bleiben und kommst mit jedem Lauf deinem Ziel ein Stückchen näher.
  5. Trainingsplan befolgen! Manchmal hilft es, einem festen Trainingsplan zu folgen. So denkt man auch nicht groß drüber nach (siehe Punkt 2), sondern macht einfach das, was auf dem Programm steht.
  6. Laufevent als Motivation - mit einem klaren Ziel vor Augen (siehe Punkt 4) macht alles mehr Sinn. Wenn man weiß, dass in 3 Wochen der 10km-Lauf anliegt, lässt man die Einheit nicht so schnell ausfallen.
  7. Mit dem Laufpartner verabreden: Dem Trainingspartner absagen, ist meist eine sehr große Hürde. Und wenn man erstmal gemeinsam unterwegs ist, ist die Unlust sowieso schnell verflogen.
  8. Alternativtraining: Es muss ja nicht immer laufen sein. Der Körper freut sich über Abwechslung, und dem Schweinehund kann man so leichter ein Schnippchen schlagen. Schwimmen gehen? Mit der Freundin zum Tischtennis verabreden? Mal wieder die Inliner aus dem Keller holen? Oder ein kleines Workout zu Hause?
  9. Belohnung! Der Trick funktioniert doch bei jedem, oder? Belohn dich mal selber dafür, dass du immer so fleißig bist!. Wenn ich in dieser Woche 3x laufen gehe, gönne ich mir eine Massage/Bei 300 gelaufenen Kilometern im Jahr kaufe ich mir neue Laufschuhe/Nach einer Stunde laufen gönne ich mir ein leckeres Stück Kuchen... Irgendwas gibt es doch bestimmt, was auch dich lockt, oder?
  10. Vorfreude! Überleg dir, was du nach dem Training machen möchtest. Vielleicht schon mal den Frühstückstisch decken, Geld einstecken und frische Brötchen auf dem Rückweg mitbringen, zur Feier des Tages mal ein Croissant...? Die heiße Dusche danach kann auch sehr verlockend sein...
Und wenn das Training doch mal ausfällt, ist das auch kein Drama ;-)

Was machst du, wenn du keine Lust hast? Hast du noch andere Tricks auf Lager?



Keine Kommentare: