Mittwoch, 13. September 2017

Sporttagebuch: Hase ist STRONG!


Heute habe ich zum 2. Mal STRONG by Zumba getestet. Dieses HIIT-Workout gibt es seit dem letzten Jahr auch in Deutschland und hat mit den tänzerischen Choreographien, an die man beim Namen Zumba denkt, nicht mehr viel zu tun. Trotzdem ist die komplette Stunde durchchoreographiert - wobei zunächst das Workout entwickelt wurde und dann die Musik dazu produziert (aktuell übrigens von Timbaland persönlich, weitere Kooperationen mit bekannten Produzenten sind geplant). Zu jeder Bewegung, jedem Squat, jedem Sprung, gibt einen eigenen Sound. Diese "Synced Music Motivation" pusht den Sportler zu neuen Höchstleistungen! - Naja, von Höchstleistungen bin ich noch ein ordentliches Stück entfernt, aber es ist schon cool, dass alles so genau aufeinander abgestimmt ist. Und sicher hält man so auch leichter eine ganze Stunde durch, als wenn ich nur irgendeine Musik beim Training höre.  Die Übungen an sich sind keine neue Erfindung: viele Elemente aus dem Boxen, Squats, Burpees, Rotationen - Functional Training at its best! Zum Glück ist es so aufgebaut, dass es immer anspruchsvoller wird, man aber  von der Intensität her auch immer einen Schritt zurück gehen kann, wenn man an seine Grenzen kommt.  - Und die lernt man hier ganz sicher das ein oder andere Mal kennen! Mein Durchschnittspuls lag bei guten 160bpm (maximal 194!), der Kalorienverbrauch bei 600kcal. - und den Nachbrenneffekt darf man bei HIITs natürlich auch nicht unterschätzen! 
Es könnte eine neue Hass-Liebe mit uns zweien werden - ich finde es meeeeega anstrengend und ich hasse Burpees und andere Variationen im Stütz. Aaaaaber, es ist auch einfach cool, an seine Grenzen zu kommen und trotzdem durchzuhalten! Wäre schon spannend zu sehen, wie schnell man da Erfolge merkt, wenn man es regelmäßig macht. Es reizt mich nach wie vor irgendwie, selber im nächsten Jahr die Trainerlizenz für STRONG zu machen, auch wenn ich dafür selber noch ordentlich trainieren und fitter werden muss. Aber das wäre wenigstens mal ein Anreiz...


Keine Kommentare: