Samstag, 10. Juni 2017

Hase tanzt (in Reihen und Linien)

Es wird langsam Zeit, über mein "neuestes" Hobby  zu
https://rlcd-linedance.jimdo.com
berichten: Linedancing! Tatsächlich mache ich das nun schon gute 10 Monate... "Schuld" daran ist Ela, die mir bei einem gemeinsamen Frühstück im Juli letzten Jahres davon erzählte. Ich hab sofort gedacht "Das will ich!" - und sogar Mark hatte Interesse daran! So kam es, dass wir keine 2 Wochen später beim RLCD aufschlugen, um uns das Ganze einmal anzuschauen.

Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt. (Quelle: Wikipedia)

Was soll ich sagen? Wir waren sofort Feuer und Flamme. Tanzen war ja immer schon meins, die Musik machte direkt gute Laune, und von den Leuten im Verein sind wir mit offenen Armen empfangen worden. An einem Tanzabend wird in der Regel ein neuer Tanz einstudiert, den Rest des Abends tanzt man diverse bereits gelernte Tänze. Da hatten wir am Anfang natürlich das Problem, dass wir viel am Rand saßen und zuschauen mussten. Es gibt zwar einige "Beistelltänze", die man spontan auf der Tanzfläche lernen und mittanzen kann, aber gerade als Einsteiger braucht man schon ein bisschen Zeit und Übung, bis die Schritte sitzen.
Aber der Ehrgeiz hatte uns gepackt und wir haben fleißig zu Hause geübt (zum Glück gibt es viele Videos und Tutorials auf Youtube), so dass wir relativ schnell ein kleines Repertoire hatten, das sich bis heute ganz schön erweitert hat.
Inzwischen waren wir auch schon auf einem Workshop und einer Party, im Oktober richtet unser Verein seine erste eigene - bereits ausverkaufte - Party aus. Huiuiui!
Ich möchte dieses schöne Hobby definitiv nicht mehr missen! Wir haben so viel Spaß mit den Leuten im Verein, man tanzt einfach die Tänze, auf die man gerade Lust hat (dann ist noch genug Zeit zum Quatschen) - für mich Entspannung pur. Außerdem richtet der Verein für seine Mitglieder tolle Partys aus: neben Sommerfest und Weihnachtsfeier hatten wir zum Beispiel schon einen irischen Abend mit entsprechend passender Musik und farblich abgestimmten Buffet😁...


Keine Kommentare: