Donnerstag, 29. Juni 2017

Foot-Work!

Seit ich etwas mehr laufe, mache ich mir auch mehr Gedanken über die Gesundheit meiner Füße. Die müssen ja doch so einiges ertragen (im wahrsten Sinne des Wortes!) und sind - zumindest in meinem Fall - nicht frei von kleinen Wehwehchen: gereizte Achillessehne, Fehlstellung, sensible Haut... Daher hab ich mal ein paar Übungen zusammen getragen, die die Füße kräftigen, dehnen, mobilisieren und entspannen.


  1. Im Kniestand die Zehen aufstellen und den Po langsam auf die Fersen sinken lassen, Oberkörper aufrichten. Dehnt und mobilisiert den ganzen Vorfußbereich.
  2. Danach die Füße strecken und den Oberkörper so weit zurücklehnen, dass sich auch die Schienbeine möglichst vom Boden abheben. Dehnt die Fußoberseite, Schienbein- und Oberschenkelmuskulatur.
  3. Ein starkes Gummiband (oder Silikonarmband) um die großen Zehen legen. Füße auseinander ziehen und so die großen Zehen dehnen. Höhe des Gummis zwischendurch variieren und auch die anderen Zehen mal möglichst weit auseinander spreizen. Kräftigt, dehnt und schult das Bewusstsein für die Muskulatur der Zehen und bietet einen tollen Ausgleich für enge Schuhe!
  4. Den Fuß auf einer kleinen Blackroll hin- und herrollen. Tempo und Druck variieren und die Außenkanten nicht vergessen. Entspannt und löst Verklebungen der Fascien.
  5. Etwas angenehmer als die Fascienrolleist der Igelball. Auch hier kann man Druck und Tempo gut variieren und auch die Zehen und die Fersen mit einbeziehen.
  6. Raupengang: Die Zehen des rechten Fußes einkrallen und den Fuß damit ein paar Zentimeter nach vorne bewegen, Zehen wieder strecken und mit dem linken Fuß nachziehen. So Stück für Stück vorwärts bewegen.
Einfach mal ausprobieren und möglichst regelmäßig in die Trainingsroutine mit einbauen. Die Füße freuen sich über ein bisschen Aufmerksamkeit! 👣


Keine Kommentare: